Aston Martin, seit jeher ein fester Bestandteil der James Bond Filme und heute nicht mehr von der Kinoleinwand wegzudenken. Bereits 1964 in GOLDFINGER – dem erst dritten James Bond Film – zeigte sich 007 mit einem Aston Martin DB5 als Dienstwagen. Zur damaligen Zeit konnte niemand wissen, dass sich daraus eine inzwischen 50-jährige intensive Partnerschaft entwickelt. Den Urpsrung dieser Geschichte ebneten jedoch nicht die damaligen Kinoerfolge, sondern Schöpfer Ian Fleming, der James Bond schon in seinem Roman „Goldfinger“ mit einem Aston Martin DB Mark III fahren ließ. Aufgrund der Markteinführung des DB5 im Jahr 1963 entschied man sich im Film jedoch für das neuere Modell. Bis heute ist Aston Martin in 10 James Bond Filmen vertreten. Anlässlich des 25. Films KEINE ZEIT ZU STERBEN präsentierten die Briten nun zwei ihrer Fahrzeuge in einer exklusiven Sonderedition – den Vantage und den DBS Superleggera.
Inspiriert nach dem Aston Martin V8
1987 gab der Aston Martin V8 in DER HAUCH DES TODES mit Timothy Dalton nach über 20 Jahren Pause seine Premiere in einem Bond Film. Für den Film wurden damals zwei Versionen des Fahrzeugs verwendet, die Volante sowie das Coupe. Nach 33 Jahren wird der Klassiker in KEINE ZEIT ZU STERBEN erneut zu sehen sein. Inspiriert nach dem traditionellen Vorbild entwickelten die Ingenieure der Abteilung Q bei Aston Martin nun eine spezifierte Version des Vantage, die 007 Edition.
So baut der Wagen auf den sportlichen Stil und der aggresiven Leistung des Serienfahrzeugs auf, den nun ein völlig neuer Maschengrill mit Chromblende ziert. Dieser soll den klassischen Look und Bezug zum V8 aus DER HAUCH DES TODES wiederspiegeln. Wer den Film gesehen hat weiß auch, wonach das schwarz-gelbe Design des Diffusors am Heck inspiriert ist. Äußerlich kommt die 007 Edition mit einem Cumberland Grau daher. Wer das nötige Kleingeld hat kann zusätzliche Skier und Skiträger in Anlehnung an die „wintertaugliche“ V8-Limousine dazukaufen. Weniger auffällig und dennoch erwähnenswert kommen die 21″-Zoll-Felgen daher. Schaut man genauer hin und vergleicht die des V8 von 1987 mit der Sonderedition, lässt sich schnell eine geschickt gelöste Kombination aus Tradition und Moderne erkennen.
Charakteristischer Innenraum mit Liebe zum Detail
Im Innenraum sorgen tiefgreifende Details für besonders viel Freude bei jedem Bond Fan. Ein in obsidianschwarzem Leder gestaltetes Interior mit zusätzlichem 007-Branding auf der Mittelkonsole sowie eine auf die Sonnenblenden aufgestickte Radiofrequenz – 96,60 (FM) – lassen die von Aston Martin hineingesteckte Liebe zum Detail wiedererkennen. Im Film hört Timothy Dalton darüber den russischen Polizeifunk ab und entkommt so letztendlich seinen Verfolgern. Die Sitzlehnen aus Kohlefaser haben die Designer zusätzlich mit dem Umriss von Cello-„f-Löchern“ versehen, angelehnt an die Verfolgungsszenen mit dem Cello von Kara Milovy (Maryam d’Abo).
Wie im Film von 1987 verfügt auch die Sonderedition über eine Gadget-Tafel nach Vorbild des Original. Die Lasergeätzte Tafel zeigt das Funktionspanel verschiedener Waffen und Geräte, darunter Raketenmotor, Raketen, Laser, Zieldisplay und Ski-Ausleger. Weiter zieren die Schaltwippen geätzte Fadenkreutze nach Vorbild des Raketenleitsystems aus dem Film. Weltweit ist das Fahrzeug auf nur 100 Exemplare limitiert. Die Kosten betragen nach Angaben des Herstellers 161.000 Pfund Sterlin, was umgerechnet etwa 180.000 Euro entspricht.
Spitzenmodell als 007-Edition
Aston Martin präsentierte zur Veröffentlichung von CASINO ROYALE im Jahr 2006 den DBS erstmals der Öffentlichkeit. Das Fahrzeug wurde zur damaligen Zeit noch aus einer modifizierten Version des Vantage extra für den Film angepasst. Erst 2019 brachte man mit dem Aston Martin DBS Superleggera ein neues Spitzenmodell der DBS-Reihe auf den Markt. Anlässlich von KEINE ZEIT ZU STERBEN, wo auch das neue Fahrzeug zu sehen sein wird, baute Aston Martin eine auf nur 25 Exemplare limitierte 007-Edition.
Der muskolöse Superleggera kommt mit insgesamt 715 PS in einem 5,2-Liter-V12-Doppelturbo-Motor daher. Dieser bringt mit 900 Nm das bis hierher größte Drehmoment aller Aston Martin Sportwagen auf die Straße und entspricht dem Serienfahrzeug. Optisch haben die Designer dem Fahrzeug eine Lackierung in Ceramic Grau versehen, wobei bspw. das Dach, die Spiegelkappen oder der Diffusor in schwarz getönter Kohlefaser gehalten sind. Die Sonderedition ist zusätzlich mit einem 007-Abzeichen in Chrom und einer schwarzen Emaillefüllung am Kotflügel sowie Heckspoiler versehen.
Das Interior hält Aston Martin in dunkler Lederverkleidung mit roten Ziernähten, die die Umrisse der Sitze besonders hervorheben. Lediglich ein dezentes 007-Logo an den Türkanten und der Subwoofer-Abdeckung hinten verweisen auf die Verbundenheit mit James Bond. Zur Kenntlichmachung der Sonderedition ist jedes Fahrzeug mit einer Schwellerplakette und Nummer versehen. Preislich liegt der DBS Superleggera bei 279.025 Pfund Sterlin, was stolzen 312.000 Euro entspricht. Ausgelifert werden sowohl der Superleggera, als auch der Vantage ab 2021.